Logo Filderschule

Filderschule Degerloch

Leinfeldener Str. 61
   Telefon: 0711 / 216-98331 (Sekretariat Filderschule)
   E-Mail: filderschule@stuttgart.de

hof filderschule

Arbeitsgemeinschaft (AG)

Zur Mitte des ersten Halbjahres haben wir die AGs gestartet. Jeden Montag, zwischen 14.30-16.00 Uhr, finden sich Schüler aller Klassenstufen zu den verschiedenen AGs zusammen. Die pädagogischen Fachkräfte der GTS bieten in den acht AGs verschiedene Angebote über mehrere Wochen an. Somit haben die Kinder die Möglichkeit, innerhalb des Schuljahres, an verschiedenen AGs teilzunehmen.

•         Kinderkonferenz – Bei der Kinderkonferenz-AG, kurz KiKo-AG, gibt es immer viel zu besprechen, zu entscheiden und zu gestalten. Ebenso kann jedes Kind seine Themen, Fragen, Ideen und Sorgen einbringen. Gemeinsam mit den anderen Kindern können dann diese Themen aufgegriffen, diskutiert und, wenn möglich, umgesetzt werden.
  •        Film AG – Wir werden die Geheimnisse und Gefahren der digitalen Welt erfahren. Wir arbeiten mit Computern-Programmen und digitalen Kameras. Das Programm steht den Kindern offen. Wir drehen Filme, gestalten Fotoalben, recherchieren und vieles mehr.
  • Trommeln – Mit dem Schwerpunkt auf Djemben (Handtrommeln) machen die Kinder in einer 10-köpfigen Gruppe Erfahrungen mit Rhythmus und Üben sich in Koordination und Kreativität. Die AG soll Raum zum Ausprobieren und Experimentieren in diesen Bereichen bieten. Je nach Fähigkeiten und Eigeninitiative können eigene Ideen, evtl. selbstentwickelte Stücke entstehen.
  •          Häkeln und Sticken – Das Sticken ist eine künstlerische Art, textile Flächen mit Nadel und Faden zu verzieren. Die Schulkinder haben die Möglichkeit, schöne Sachen selbst zu machen. Die Feinmotorik, Konzentration und das kreative Denken werden gefordert, die vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln sich immer mehr, denn „Übung macht den Meister“.
  • Forschen und Experimentieren – Diese AG ist zweigeteilt. Sie ist nach Klassenstufen aufgeteilt, wodurch allen Kindern ermöglicht werden soll daran teilzunehmen. 1. und 2. Klasse: Wer sich auf Unbekanntes einlässt, kann neues entdecken! Das „WARUM“ und „WIE“ hinter Naturphänomenen erforschen wir gemeinsam auf verschiedene Art und Weise. 3. und 4. Klasse: Um die Welt zu verstehen, ist es wichtig zu hinterfragen. Nach diesem Motto wollen wir in unserer AG Phänomene und Zusammenhänge gemeinsam kennenlernen und erklärbar machen. In diesem Zuge widmen wir uns Themen wie Statik, Magnetismus oder Elektrizität. Experimente und kleine Projekte sollen dazu dienen, die Themen vielfältig zu bearbeiten, natürlich steht auch die Cola-Mentos-Reaktion auf dem Programm.
  •         Essen und Trinken – „Wieviel Zucker ist eigentlich im Müsliriegel?“ Dieser und vielen anderen Fragen rund um das Thema „Essen und Trinken“ gehen wir in der AG nach. Dazu gehört ein wenig Theorie (Ernährungslehre), ganz viel Praxis (kochen und backen) und noch mehr Spaß (Essen und Trinken).
  •          Raufen „kämpferisches Miteinander- faires Gegeneinander“ – In dieser AG wird den Kindern ein positiver Umgang mit Kraft und Aggressivität nähergebracht. Den Kindern werden spielerisch Regeln vermittelt und Grenzen gesetzt. In diesem Rahmen haben sie die Möglichkeit, ihre Kräfte mit gleichaltrigen Kindern zu „messen“. Des Weiteren werden die Kinder durch Teamkooperationsspiele in ihrer Teamfähigkeit gefördert und setzen sich mit ihren Stärken und Schwächen auseinander.
  •   Entspannung – Wir bieten in unserer AG einen Ort der Ruhe und Entspannung, sowie Rückzugsmöglichkeiten im oft lauten Alltag. Dabei orientieren wir uns an den Wünschen der Kinder. Unsere Angebote sind vielfältig und reichen von Phantasiereisen über Massagen, Kreativangebote, Yoga und vieles mehr.
  •        Theater – Wie in den Schuljahren zuvor, wird es wieder eine Theater-AG geben. Diese findet in diesem Schuljahr in der Kooperation mit einer Theaterpädagogin statt. Hierfür wird mit einer Gruppe von 12 Kindern über einen Zeitraum von 6 Monaten gearbeitet, gestaltet und ausprobiert.

Arbeitsgemeinschaft Filderschule Arbeitsgemeinschaft Verkleideecke Filderschule Arbeitsgemeinschaft Sportangebot TUS Filderschule